Digitale Medien | Englisch | Kontrast++ | A++ |

Projekte

Medien Meeting Mannheim 2012

Am 11. Juli 2012 präsentiert sich das renommierte Medien Meeting Mannheim unter dem Motto »Das Immer- und Überall-Web II«. Die ganztägige Fachtagung legt ihren Schwerpunkt dieses Jahr auf das Themengebiet der »Innovationen«.

Lesen Sie hier das Exposé

Abschlussprojekt »Medien Meeting Mannheim«

Unter dem Motto »Social Networking & Community Building« findet am 9. Juli 2007 das 3. Medien Meeting Mannheim statt. Die Fachtagung, auf der hochkarätige Fachleute praxisnah zu aktuellen Themen referieren, wird jährlich vom Abschlussjahrgang Digitale Medien organisiert und durchgeführt.

2006 stand das 2. Medien Meeting Mannheim unter dem Motto »Innovationen nutzen – Mehrwert bieten«.

2005 stand das 1. Medien Meeting Mannheim unter dem Motto »Potenziale erkennen – Schnittstellen nutzen«.

Studienprojekt Außendarstellung der Kindertagesstätte Süd der Stadt Ludwigshafen

Der Studiengang Digitale Medien, Jahrgang 2004, erarbeitete für die Kindertagesstätte Süd der Stadt Ludwigshafen ein neues Logo und CI/CD Konzept und die daraus abgeleiteten Briefschaften, Informationsmappe und DVD.

Die verwendeten Symbole greifen die Leitmotive der Ludwigshafener Einrichtung auf: Die Darstellung eines Balls steht für spielerisches Lernen. Das Buch steht für Bildung und Erziehung als grundlegende Bausteine für den zukünftigen Lebensweg der Kinedr. Naturverbundenheit und Gesundheitsbewusstsein der Kindertagestätte versinnbildlicht ein Blatt.

›› mehr Bilder

Studienprojekt »REDLICH? ansichtssache!«

Was ist Redlichkeit? Dieser Frage ging das vierte Semester der Digitalen Medien in Bezug auf die aktuellen öffentlichen Debatten auf den Grund und beleuchtete im Rahmen dieses Erkenntnisprozesses das »Produkt« Redlichkeit von allen Seiten.

Ergebnis ist das Projekt »REDLICH? ansichtssache!«, in der die verschiedensten Medien wie Plakate, Katalog, Film und Ton sowie das Internet zu einer einheitlichen Erfahrung verschmelzen. Die Ausstellung zum Projekt war am 11. Mai im Bootshaus Mannheim und vom 15. bis 26. Mai in der Sparkasse am Paradeplatz zu sehen.

www.redlich-ansichtssache.de

Studienprojekt »ein schmackhafter Wandkalender«

Die Erstellung eines Wandkalenders war Aufgabe im fünften Semester im Fach »Medienprojekt«. Es war ein Crossmedialer Ansatz vorausgesetzt, so dass nicht nur der Printbereich sondern auch eine Internetumsetzung durchgeführt wurde.

Projektwebsite war www.bakalender.de

Studienprojekt »Enjoy Spam!«

Die Studenten des Studiengangs Digitale Medien Jahrgang 2002 haben es uns zur Aufgabe gemacht, eines der nervigsten Computerprobleme der Gegenwart näher zu beleuchten: SPAM. Propjektwebsite war www.enjoyspam.de

Studienprojekt »Luxus Langsamkeit«

Mit der zunehmenden Beschleunigung unseres Alltags ist der Wunsch, das Bedürfnis, ja sogar die Lust nach Langsamkeit eindeutig als Trend auszumachen. Auch die Studierenden des noch sehr jungen Studiengangs Digitale Medien der Berufsakademie (BA) Mannheim haben sich im Rahmen einer Projektarbeit aus den Vorlesungen Medienprojekt und Projektmanagement ganz bewusst mit dem Thema Langsamkeit auseinandergesetzt.

>

DIGITALE MEDIEN
MEDIAPUBLISHING
& GESTALTUNG

Ansprechpartner

Prof. Dr. Jürgen Redelius
Professor
Tel.: (0621) 4105-1237
Fax: (0621) 4105-1245
juergen.redelius(at)dhbw-mannheim.de

DM Sekretariat
Regina Joos (C 264)
Tel.: (0621) 4105-1214
Fax: (0621) 4105-1245
regina.joos(at)dhbw-mannheim.de